FF Aurich

Kernstück der Ortsfeuerwehr Aurich

Maßgeblich ist hier das Wort „Freiwillig“. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Aurich ist keine Berufsfeuerwehr, sondern besteht aus freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männern, die Ihre Freizeit dem Schutz der Bevölkerung widmen. Stetige Weiterbildung und regelmäßige Übungen stellen sicher, dass im Einsatzfall die schnelle und kompetente Hilfe sichergestellt ist.
Freiwillig für Sie da, Tag und Nacht seit 1885!

Einsatzabteilung

Das Aufgabenfeld

Neben den eigentlichen Brandeinsätzen gibt es viele weitere Bereiche in denen die Einsatzabteilung tätig wird.
Die technische Hilfeleistung, welche mittlerweile einen Großteil aller Einsätze aus macht, gehört ebenso wie der vorbeugende Brandschutz und die Öffentlichkeitsarbeit zum großen Aufgabenspektrum.

Wer kann mitmachen?

Der Dienst bei der Feuerwehr kann von jeder Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat, geleistet werden und endet mit dem 63. Lebensjahr.
Jedes noch so große Team sucht Verstärkung, wir auch!
Der Dienst bei der Feuerwehr Aurich ist freiwillig und ehrenamtlich.

Einsätze und Alarmierung

In der Regel werden die Mitglieder der Einsatzabteilung jährlich um die 150 mal durch die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland zu Einsätzen alarmiert. Die Alarmierung erfolgt über kleine digitale Meldeempfänger, welche die Mitglieder immer bei sich tragen. Im Falle einer Alarmierung eilen sie dann so schnell es geht zum Feuerwehrhaus, um die Fahrzeuge zu besetzen.

Übungsdienste

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“

Philip Rosenthal

Auf eine grundlegende Ausbildung wird bei der Feuerwehr Aurich großer Wert gelegt.
Nur durch fachliches Können und der erforderlichen Ruhe kann ein Einsatz mit der notwendigen Sicherheit für die Einsatzkräfte bewältigt werden. Jede(r) muss sich selbst in die Verantwortung nehmen und durch bewusstes Üben die notwendigen Fähigkeiten schulen.
Die Einsatzabteilung trifft sich Dienstags am Feuerwehrhaus an der Fockenbollwerkstraße, genaue Termine stehen auf unserem Dienstplan