Die Ortsfeuerwehr Aurich ist eine von zehn Feuerwehren im Stadtgebiet Aurich.

Jede Ortsfeuerwehr für sich ist in der Lage, kleine technische Hilfeleistungen zu vollziehen (Türöffnungen, Sturmschäden etc.).
Bei Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen und anderen schwierigen Einsatzlagen werden zumeist zwei oder mehr Ortsfeuerwehren zusammengezogen.

Dazu sind die Ortsfeuerwehren in 3 Züge eingeteilt:
  • 1. Zug: Aurich, Wallinghausen, Wiesens, Haxtum
  • 2. Zug: Sandhorst, Walle, Tannenhausen
  • 3. Zug: Middels, Plaggenburg, Brockzetel

Feuerwehren mit Sonderfunktionen

Diese Funktionen können im Stadtgebiet untereinander, aber auch im gesamten oder sogar über den Landkreis hinaus angefordert werden.

Ortsfeuerwehr Aurich: Drehleiter sowie Gerätewagen Logistik "Schaum" und "Atemschutz"
Die Drehleiter wird im gesamten Stadtgebiet bei Bränden mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Die beiden GW-L "Schaum" und "Atemschutz" rücken auf Anforderung eines Einsatzleiters aus.

Ortsfeuerwehr Middels: Einsatzleitwagen 2 sowie Gerätewagen Logistik 2 "Küche"
Der Einsatzleitwagen 2 wird bei Großschadenslagen automatisch, der GW-L2 "Küche" auf Anforderung der Einsatzleitung im gesamten Landkreis (Brandschutzabschnitt Süd) alarmiert.

Ortsfeuerwehr Sandhorst: Rüstwagen 2, Gerätewagen Gefahrgut und Gerätewagen Messtechnik
Der Rüstwagen 2 wird bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, die Gefahrgutkomponente bei Gefahrguteinsätzen im gesamten Landkreisgebiet (Brandschutzabschnitt Süd) automatisch alarmiert.

Ortsfeuerwehr Walle: Gerätewagen Logistik 2 "Schlauch"
Dieses Fahrzeug verfügt über Material zum Aufbau einer Wasserförderstrecke von 2000 m Länge. Es wird auf Anforderung durch den Einsatzleiter alarmiert.

Ortsfeuerwehr Wallinghausen: Gerätewagen Großlüfter
Der Gerätewagen Großlüfter ist ein Sonderfahrzeug, welches zur effektiven Belüftung bzw. Entrauchung von großen Gewerbehallen eingesetzt werden kann.