BSW bei einem Theaterstück

Brandsicherheitswache
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Stadthalle Aurich
Datum 24.09.2014
Alarmierungsart Termin

Brandsicherheitswache

Am Mittwochabend hieß es für 2 Kameraden der OF Aurich den Brandsicherheitswachdienst bei einer Veranstaltung in der Stadthalle in Aurich zu stellen.

Brandsicherheitswachen sind geplante "Einsätze". Immer dann, wenn eine Veranstaltung bestimmte Kriterien erfüllt, muss der Veranstalter dafür Sorge tragen, dass qualifiziertes Personal die Aufgaben solch einer Wache übernimmt. Die Kriterien sind unter anderem die Größe und Beschaffenheit der Bühne, die Zuschauerzahl oder die Verwendung von Pyrotechnik. Die Kameraden der Feuerwehr überprüfen vor und während der Veranstaltung die Flucht- und Rettungswege, die Selbsthilfeeinrichtungen und sonstige Sicherheitsmaßnahmen den Brandschutz betreffend. Bei Mängeln wird der Veranstalter auf diese aufmerksam gemacht. Sollte während der Veranstaltung ein Feuer ausbrechen, das nicht in der Entstehungsphase gelöscht werden kann, unterstützen sie den Veranstalter bei der Evakuierung des Gebäudes oder des Geländes.

Am Mittwochabend wurde das Theaterstück der Niedersächsischen Landesbühne "Deportation Cast" begleitet.

Für Interessierte: Das Stück ist am Donnerstag (25.09.2014, 20:00 Uhr) im "Neues Theater" in Emden noch einmal zu sehen. Vielleicht ja mit den Kameraden einer Emder Feuerwehr im Hintergrund.

Einsatzbilder