PKW in Haus gefahren

Harlestraße
Datum 12.02.2024

THW Aurich

Die Folgen eines Unfalls erforderten am Montagvormittag enge Zusammenarbeit von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Um 09:15 Uhr waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich in die Harlestraße gerufen worden, wo zuvor ein BMW beim Rückwärtsfahren zwei PKW touchiert hatte und erst in einem Haus zum Stehen gekommen war. Während der Fahrer hierbei glücklicherweise unverletzt blieb, erlitt eine Frau durch umherfliegende Trümmerteile leichte Verletzungen und wurde im Krankenhaus behandelt.

Nach ihrem Eintreffen sicherten die Feuerwehrleute die Unfallstelle zunächst ab und forderten den Baufachberater des THW nach, der daraufhin die Statik des beschädigten Gebäudes in Augenschein nahm. Um notwendige Sicherungsmaßnahmen vornehmen zu können, entschieden sich die Kräfte dazu, das Fahrzeug aus dem Haus herauszuziehen. Dies wurde mithilfe nachgeforderter Helfer des THW-Ortsverbands Aurich und einer Seilwinde realisiert. Anschließend konnte das Gebäude durch das THW abgestützt und provisorisch gesichert werden.

Neben den Kräften der Feuerwehr, die nach etwas mehr als zwei Stunden einrücken konnten, und dem Technischen Hilfswerk war auch die Polizei mit vor Ort. Das Unfallfahrzeug wurde abgeschleppt.