Kleinbrand in Wohnung

Egelser Straße
Datum 05.03.2024

Feuerwehr Wallinghausen

Noch während ihrer jeweiligen Übungsdienste wurden die Feuerwehren Aurich und Wallinghausen am Dienstagabend aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders zunächst in die Egelser Gaste alarmiert. Nur wenige Minuten später trafen die Einsatzkräfte an der gemeldeten Adresse ein, fanden aber weder einen Alarm schlagenden Rauchmelder noch ein grundsätzliches Schadensereignis vor. Den Grund dafür offerierte die Leitstelle kurz darauf über Funk – der Einsatzort lag nicht in der Egelser Gaste, sondern an der Egelser Straße, nur wenige Meter vom Auricher Feuerwehrhaus entfernt, von wo aus sich umgehend ein weiteres Löschfahrzeug auf den Weg machte. Als die Feuerwehrleute den tatsächlichen Einsatzort erreichten, stellten sie fest, dass es in einer Wohnung eines Reihenhauses zu einem kleineren Feuer gekommen war. Nachbarn hatten das Brandgut und auch den älteren Bewohner bereits nach draußen verbracht, welcher dort umgehend rettungsdienstlich betreut wurde. Nach Belüftung der Räumlichkeiten übergaben die Kräfte diese im Anschluss wieder an ihren Bewohner. Der Einsatz war für beide Ortsfeuerwehren nach etwa einer halben Stunde beendet, auch die Polizei war mit vor Ort.