Küchenbrand

Datum 10.06.2023

Feuerwehr Haxtum
      SEG DRK Aurich
        Feuerwehr Middels (ELW 2)
          F_Dachstuhl

Ein Feuer im Bereich einer Küche hat am Samstagnachmittag großen Schaden innerhalb eines Mehrparteienhauses ausgelöst. Zuvor waren die Ortsfeuerwehren Haxtum und Aurich, der bei der Ortsfeuerwehr Middels stationierte Einsatzleitwagen des Landkreises und das Deutsche Rote Kreuz um 14:56 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Rhododendronstraße nach Aurich-Haxtum alarmiert worden.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten bereits von außerhalb des Gebäudes eine Rauchentwicklung wahrnehmen und begaben sich sofort mit einem Trupp unter Atemschutz in den Innenangriff. Sie lokalisierten den Brandherd rasch in den Räumlichkeiten einer Küche der Dachgeschosswohnung und leiteten die Löscharbeiten ein. Da nicht sicher war, ob alle gemeldeten Bewohner rechtzeitig aus dem Haus gelangt waren, suchte ein weiterer Atemschutztrupp sämtliche Räume des Gebäudes ab. Zudem unterstützte ein dritter Trupp die Löschmaßnahmen.

Gut zwanzig Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand als unter Kontrolle eingestuft werden. Nachdem die Küchenverkleidungen entfernt und die Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert worden waren, meldeten die Einsatzkräfte gegen 16:00 Uhr „Feuer aus“. Ein Feuerwehrmann hatte im Rahmen der Löscharbeiten leichte Verletzungen erlitten, konnte aber vor Ort versorgt werden. Der Einsatz war für alle Kräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei gegen 16:30 Uhr beendet. Auch der Energieversorger war vor Ort und schaltete das Gebäude strom- und gasfrei.