Baum sollte zu stürzen drohen

TH_Sturmschaden_klein

Buchenweg
Datum 15.08.2022

Ein Unwetter mit kurzzeitig heftigem Starkregen traf am Montagnachmittag den südlichen Abschnitt des Landkreises Aurich. Auch in der Stadt Aurich waren kurzzeitig stärkere Windböen sowie Regenfälle aufgetreten. In diesem Zuge bemerkte ein Anwohner das starke Knacken eines Baumes, welcher unmittelbar vor seinem Grundstück am Buchenweg steht. Besorgt wählte er den Notruf. Die angerückten Kräfte der Feuerwehr Aurich kontrollierten den Baum, konnten aber keine erhebliche Gefährdung eines möglichen Sturzes ausmachen. Während die weiteren Kräfte am Feuerwehrhaus in Bereitschaft blieben, um potenziell weitere Sturmschäden abzuarbeiten, konnte die Bereitstellungszeit gut eine Stunde nach Alarmierung aufgelöst werden, da es zu keinem weiteren Schaden im Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Aurich gekommen war.

Die Drehleiter rückte dagegen in die Gemeinde Südbrookmerland aus. Dort war ein Baum entwurzelt worden und auf einem Haus gelandet.