Kleinstbrand durch Abflammgerät

F_Garage

Gräfin-Anna-Straße
Datum 11.08.2022

Ein gemeldeter Garagenbrand sollte sich in den Nachmittagsstunden als glücklicherweise deutlich harmloser herausstellen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich waren gegen 15:51 Uhr in die Gräfin-Anna-Straße alarmiert worden. Unmittelbar nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs konnte bereits Entwarnung gegeben werden, da keine Garage, sondern lediglich ein kleines Holzstück im Zuge von Abflammarbeiten Feuer gefangen hatte. Alle weiteren Fahrzeuge sowie das Deutsche Rote Kreuz konnten die Anfahrt zur Einsatzstelle daraufhin abbrechen.

In diesem Zuge weist die Feuerwehr Aurich darauf hin, dass Arbeiten mit Abflammgeräten bei der aktuellen Witterungslage besser unterlassen werden sollten. Rasch können sich die Flammen auf umliegende Grasflächen, Büsche oder Hecken ausbreiten und diese entzünden. Generell sollte bei der Nutzung derartiger Gerätschaften nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen und immmer ein Eimer Wasser oder Sand als Löschmittel bereitgestellt werden.