Komplexe Baumbeseitigungen

Auenweg, Egels
Datum 14.03.2021

THW Aurich

Gleich drei Bäume verlangten den Einsatzkräften der Feuerwehr Aurich am Sonntagnachmittag so einiges ab.

Angerückt waren die Kräfte zunächst aufgrund eines Baumes im Auenweg, welcher sich in gefährlicher Schräglage befand und somit eine unmittelbare Bedrohung für ein angrenzendes Wohngebäude sowie einen dazugehörigen Schuppen darstellte. Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde nur wenige Meter weiter ein zweiter Baum zur angrenzenden Sunkanastraße festgestellt, welcher ebenfalls als Bedrohung eingestuft wurde und daher beseitigt werden musste. Aufgrund der engen Platzverhältnisse war der Einsatz der Drehleiter im Auenweg nicht möglich, weshalb diese zur Beseitigung des zweiten Baumes eingesetzt wurde. Der Baum wurde Stück für Stück vom Korb aus abgetragen. Parallel wurde ein Hubsteiger organisiert, um die Gefahr für Wohnhaus und Schuppen im Auenweg zu beseitigen. Teile des Baumes konnten damit entfernt und somit eine erste Entlastung der Baumkrone sichergestellt werden. Allerdings sorgten auch hier die engen Platzverhältnisse dafür, dass die vollständige Beseitigung des Baumes auch über den Hubsteiger nicht möglich war, weshalb man sich schlussendlich dazu entschied, den Fachberater des THW Aurich hinzuzuziehen.

Nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden konnten die Kräfte der Auricher Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Das THW Aurich übernahm die Sicherungsmaßnahmen des Baumes, die finale Abtragung wurde an eine Fachfirma abgegeben.