Zimmerbrand

Energieversorger
        Rettungsdienst Aurich
          Feuerwehr Sandhorst

Ein anfangs gemeldeter Zimmerband (Mittelbrand) wurde nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Wiesens zu einem Großbrand hochgestuft. Es brannte ein Raum in einem landwirtschaftlich genutzen Gebäudeteileil mit direkter baulicher Verbindung zu einem Wohngebäude. Die Zugangstür und ein Fenster zum Brandraum waren mit der Beginn des Löschangriffs bereits zerstört.

Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer mit mehreren Schlauchleitungen aus insgesamt drei Richtungen. Zusätzlich wurde durch die Besatzung der Drehleiter das Dach oberhalb des Brandraumes geöffnet, um die Brandwärme ins Freie abzuleiten. Ein Übergreifen des Feuers auf das übrige Gebäude konnte verhindert werden. Da sich jedoch Rauch in das Wohngebäude ausgebreitet hatte, musste dieses druckbelüftet werden und anschließend auf Schadstoffe kontrolliert werden.

Die Feuerwehr war mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort. Der alarmierte Rettungswagen konnte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen, da keine Personen zu Schaden kamen.