Störung eines Feuermelders

Auslösung Brandmeldeanlage

Raiffeisenstraße
Datum 05.12.2022

Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) eines Sonderpostenmarktes an der Raiffeisenstraße rief die Feuerwehr Aurich am Montagmorgen auf den Plan. Vor Ort eingetroffen hatten die Einsatzkräfte mit dem Zugang zum Objekt zu kämpfen. Da von außerhalb jedoch kein Feuer oder Rauch festzustellen war, wurde auf eine gewaltvolle Zugangsschaffung verzichtet und auf das Eintreffen eines Technikers gewartet, welcher den Weg in das Objekt ebnete. Die Auswertung der Brandmeldeanlage sowie die nachfolgende Lokalisierung des Melders lieferte die Erkenntnis, dass dieser aufgrund einer Störung zwar Alarm geschlagen, dieser Alarm aber nicht zur dauerhaften Auslösung der BMA geführt hatte, weshalb der Feuerwehrzugang versperrt war. Die Anlage wurde daraufhin dem Techniker übergeben, die letzten Kräfte der Feuerwehr konnten nach gut eineinhalb Stunden wieder einrücken.