Gasleckage an einer Tankstelle

Leerer Landstraße
Datum 26.11.2020

Feuerwehr Sandhorst

Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Aurich zu einer Tankstelle an der Leerer Landstraße in Aurich alarmiert.
    Ein Kunde hatte das Ausströmen von Autogas aus einem hierfür vorgesehenen Tankbehältnis bemerkt und das Personal der Tankstelle darüber in Kenntnis gesetzt, welches unverzüglich die Feuerwehr alarmierte.
    Die angerückten Einsatzkräfte sperrten das Tankstellengelände weiträumig ab. Zudem wurde ein benachbartes Wohngebäude vorsorglich evakuiert.
    Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen wurde eine Fachfirma hinzugezogen, welche auf die Wartung derartiger Behältnisse spezialisiert ist.
    Bis zum Eintreffen dieser wurden Messungen im Bereich der Tankstelle sowie im benachbarten Wohnhaus durch die Kräfte der Feuerwehr Sandhorst durchgeführt, welche mit dem Gerätewagen Messtechnik angerückt waren.
    Nachdem das Ausströmen des Gases gestoppt und die Messungen keine erhöhten Werte ergaben, konnte das Tankstellengelände wieder freigegeben, die benachbarten Bewohner in ihr Wohnhaus zurückkehren und die Einsatzstelle nach etwas mehr als eineinhalb Stunden verlassen werden.