Rauchentwicklung an einer Maschine

Datum 21.11.2019

SEG DRK Aurich
      F_Zimmer

Ein alarmierter Zimmerbrand entpuppte sich für die Feuerwehr Aurich am Donnerstagvormittag im Nachhinein als eher ungewöhnlicher Einsatz. Nachdem ein Nachbar Rauch aus einem Gebäude bemerkte und die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland hierüber informierte, rückte der 1. Zug der Feuerwehr Aurich in die Innenstadt aus. Dort waren in einem Gebäude in einer Kaffeeröstmaschine Ablagerungen, die sich beim Rösten von den Kaffeebohnen trennen, in Brand geraten. Ein Trupp unter Atemschutz entfernte die brennbaren Ablagerungen aus dem Behälter unterhalb der Maschine und beförderte diese mittels Schuttwannen ins Freie. Abschließend wurde die Kaffeeröstmaschine mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. An der Kaffeeröstmaschine entstand kein Sachschaden. Die Feuerwehr Aurich war mit 4 Einsatzfahrzeugen und rund 15 Feuerwehrleuten vor Ort. Ein weiteres Löschfahrzeug sowie die SEG des DRK Aurich konnten den Einsatz abbrechen.