Technischer Defekt

Auslösung Brandmeldeanlage

Datum 07.05.2019

Um 14:50 Uhr wurde die Feuerwehr Aurich zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Tiefgarage in Aurich alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten vor Ort kein Feuer feststellen, doch die Gaswarngeräte schlugen plötzlich an.
Bei der weitern Erkundung wurde die Ursache festgestellt. Durch andauernde Reinigungsarbeiten an den in der Tiefgarage befindlichen Gullys mit ottomotorbetriebenen Geräten, erhöhte sich durch die Abgase der Geräte der Kohlenmonoxidgehalt der Luft deutlich.
Die Reinigungsarbeiten wurden unterbrochen und die Tiefgarage durch einen Zugang vom Marktplatz Aurich mit einem elektrischen Hochleistungslüfter durch die Feuerwehr belüftet.
Der Schadstoffgehalt der Luft war glücklicherweise noch nicht bedrohlich für die Nutzer der Garage.

Ein Besucher der Innenstadt Aurich beklagte sich bei der Feuerwehr über die Lautstärke der eingesetzten Geräte. Verständnis konnte er nicht dafür aufbringen, dass der Einsatz der Feuerwehr mit den Gerätschaften zu der Zeit erfolgen musste.

Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die Feuerwehren im Landkreis Aurich ausschließlich ehrenamtlich tätig sind und jede Einsatzkraft die ganz persönliche Zeit für die Sicherheit der Bürger opfert.