Fehlalarm durch technischen Defekt

Auslösung Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Carolinenhof
Datum 30.11.-0001

Zum zweiten Mal an diesem Tag piepten die Funkmelder der Ortsfeuerwehr Aurich. Die Alarmierung erfolgte aufgrund der Auslösung der Brandmeldeanlage des Carolinenhofes. Der Einsatzleitwagen und das LF 10 fuhren das Objekt zur Erkundung an. Eine Minute später folgte das TLF. Der Alarm hatte seinen Ursprung in einer Melderlinie, die den Wasserfluss innerhalb des Sprinklersystems überwachte. Bei Wartungsarbeiten kam es anscheinend zu einer kurzen Wasserbewegung, was den Alarm auslöste.

Das HLF und die DLK waren zum Zeitpunkt der Alarmierung außer Dienst. Beide Fahrzeuge befanden sich in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Georgsheil, die DLK zur Inspektion und das HLF zur Reparaturarbeiten.