Auslösung der Brandmeldeanlage durch Bauarbeiten

Auslösung Brandmeldeanlage (Täuschungsalarm)
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Ubbo-Emmius-Klinik
Datum 16.01.2013

Auslösung Brandmeldeanlage (Täuschungsalarm)

Am 16.01.2013 wurde die Ortsfeuerwehr Aurich gegen 08:40 Uhr durch die Rettungsleitstelle des Landkreises Aurich alarmiert. Von der Brandmeldeanlage der Ubbo-Emmius-Klinik ging ein automatischer Alarm aus. Bedingt durch die kurze Entfernung zwischen Feuerwehrhaus und Klinik war die Feuerwehr schnell mit dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Drehleiter vor Ort. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war jedoch nicht erforderlich, da es bei Bauarbeiten innerhalb des Krankenhauses zu einer Staubaufwirbelung kam und dadurch ein Rauchmelder die Brandmeldeanlage auslöste.
Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass bei Ertönen eines Feueralarms ein Gebäude auf dem schnellsten Weg zu verlassen ist. Sollte die Feuerwehr bei ihrer Erkundung feststellen, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelt, sondern es tatsächlich brennt, müssten alle Räumlichkeiten des Gebäudes durchsucht werden. Dies kostet sehr viel Zeit, die im Fall einer raschen Rauchausbreitung nicht vorhanden ist.
Für die Ortsfeuerwehr Aurich ist es mit bisher  "vier " Einsätzen  (allesamt ausgelöste Brandmeldeanlangen an unterschiedlichen Objekten) ein ruhiger Jahresanfang.